News & Aktuelles

 

2022-05
3D-Scanner

Seit einiger Zeit ist unser Soft­ware­pro­gramm in der Lage Punk­t­wolken welche von 3‑D Scan­ner aufgenom­men wer­den zu verarbeiten.
Eine Punk­t­wolke beste­ht aus Mil­lio­nen von Messpunkten.
Wir haben nun zusam­men mit einem Scan-Part­ner ein Bestand­sob­jekt aufgenom­men. In der Punk­t­wolke kon­stru­ieren wir nun,
wir haben qua­si die vorge­fun­dene Bausub­stanz mil­lime­ter­ge­nau in den Rech­n­er geholt.
Eine Arbeitsweise welche uns in Zukun­ft weit­er begleit­en wird und vor allem beim bauen im Bestand, oder beim Auf­s­tock­en Vorteile ver­schaf­fen wird. 

 
 

 

2022-04
Firmengründer verstorben

Am 28.03.2022 beka­men wir die trau­rige Nachricht das unser Seniorchef Bern­hard Zim­mer­mann im Alter von 85 Jahren ver­stor­ben ist. Er hat uns bis zu Let­zt unter­stützt wo er kon­nte. Wir danken Ihm für seine fortschrit­tliche und aufgeschlosse­nen Denkweise. Wir wer­den das mit Ihm zusam­men aufge­baute Unternehmen in seinem Sinne weit­er führen und weit­er voran bringen. 

 
 

 

2022-03
Großdimensionierte Holzbearbeitung

Im März haben wir über­ho­he Wände sowie über­lange Balken verladen.
Unsere Wand­fer­ti­gungsan­lage kann Wände bis ca. 3,70m Höhe pro­duzieren. Unsere Abbun­dan­lage kann Balken bis ca. 21m je nach Bear­beitungsvielfalt abbinden. 

 
 

 

2022-02
Zusätzliche Abbundmaschine

In unser­er Werkhalle haben wir eine Hun­deg­ger Speed­cut (SC3) aufgestellt und in Betrieb genom­men. Mit diesem Schritt haben wir unsere Abbund­ka­paz­ität qua­si ver­dop­pelt. Diesen Schritt sind wir gegan­gen um unseren Abbund­kun­den auch weit­er­hin kurze Lieferzeit­en bieten zu kön­nen. Die Mas­chine wurde mit Max­i­malausstat­tung geliefert und ist so in der Lage unsere “Große K2i” best­möglich zu ent­las­ten. Die Inbe­trieb­nahme funk­tion­ierte rei­bungs­los, die Mas­chine ist nach kurz­er Zeit bere­its voll im Ablauf integriert. 

 
 

 

2022-01
Holzbearbeitung für Nordamerika

Erneut wurde eine große Menge Brettschichtholz auf unser­er Abbun­dan­lage abge­bun­den, ver­packt und anschließend in Con­tain­er verladen.
Die Hölz­er sind für Baustellen in Kana­da bestimmt.
Wir bedanken uns bei unserem End­kun­den für das Zusenden der Baustellenbilder. 

 
 

 

2021-12
Produktionshalle

Unser Vorar­beit­er hat bei Iffezheim eine Halle als Richt­meis­ter montiert.
Mit 2 Kra­nen wur­den die Hölz­er an Ihre vorge­se­hene Stelle befördert und fixiert. 

 

 

2021-11
Erweiterung Produktionshalle

Unsere Hal­len­er­weiterung schre­it­et voran, die Beton­stützen wur­den mit einem 100t Mon­tagekran ver­set­zt. Eben­so haben wir die Dachkon­struk­tion mon­tiert und die Holzwände zwis­chen den Betonpfos­ten ver­set­zt. Pünk­tlich zum Win­tere­in­bruch wurde dann das Dach mit Sand­wich­pan­ele eingedeckt. 

 
 

 

2021-11
Montage einer Holzhalle

Unser Mon­tageteam hat bei Hügelsheim eine Holzhalle montiert.
Das Trag­w­erk beste­ht aus Brettschichtholz, bei der Zwis­chen­decke wurde eine Mas­sivholzdecke ver­wen­det. Die kom­plet­ten Holzbauteile wur­den zuvor auf unser­er Abbun­dan­lage zugeschnitten. 

 

 

2021-10
Erweiterung Produktionshalle

Diesen Monat wurde mit der Erweiterung unser­er Pro­duk­tion­shalle begonnen. Die Hal­len­fläche soll um ca. 230qm erweit­ert werden.
Es wur­den die Fun­da­mente aus­ge­hoben und betoniert. 

 

 

2021-09
Hausbau

Wir bedanken uns bei unserem Kun­den aus Bad Peter­stal, für das Über­lassen von Bilder des fer­ti­gen Haus­es, welch­es wir errichtet haben.
Der Aus­blick vom Haus ist ein­fach grandios. 

 

 

2021-07
Erfolgreiche Ausbildung

Wir grat­ulieren unserem Lehrling Luca zur bestande­nen Gesellenprüfung.
Auf dem Bild ist sein Gesel­len­stück zu sehen, welch­es er selb­st ent­wor­fen und ange­fer­tigt hat.
Es freut uns sehr das er für das Pracht­stück eine sehr gute Bew­er­tung von der Prü­fungskom­mis­sion bekom­men hat.

 

2021-04
Haltehäuschen am Hotel Dollenberg

Am Dol­len­berg durften wir für die neue Buslin­ie eine Hal­te­häuschen erstellen. Das Häuschen beste­ht kom­plett aus Holz und wurde in mod­ernem Stiel mit Holzschin­deln verkleidet.

 

2021-02
Komplexe Holzteile für den Denkmalschutz

Im Bere­ich Denkmalschutz sind manch­mal kom­plexe Verzierun­gen erforder­lich. Auch kom­plexe Fräsar­beit­en meis­tert unser Maschinenpark.
Hier ein Beispiel eines Spar­renkopfes welch­er über 100 mal in zwei Teilen hergestellt wurde.

 


 

2020-12
Hausbau Gardasee Teil2

Für unseren Kun­den durften wir ein weit­eres Haus am Gar­dasee errichten.
Hier­für wur­den wieder Fer­tigteile aus Brettsper­rholz pro­duziert, eben­so wurde die Däm­mebene und die Aussen­fas­sade im Werk vormontiert.
Danach hat­ten wir ein gün­sti­gen Moment abgepasst mit niedri­gen Coro­n­ainzi­den­zen und haben das Haus mon­tiert. Selb­stver­ständlich sind alle unsere Mon­teure vor der Heimreise
auf das Coro­na-Virus neg­a­tiv getestet wor­den. Da wir direkt vom Kun­den verpflegt und beherbergt wur­den war das Ansteck­ungsrisiko gering.

 


 

2020-11
Montage eines Torportals

Dop­pelte Kran­pow­er” mit unserem eige­nen und einem angemieteten Anhängerkran haben wir ein Tor­por­tal an ein­er Halle montiert.

 

2020-08
Lohnabbund

Voll gepackt” haben wir einen LKW welch­er ein­er unser­er Kun­den mit Lohn­ab­bund und vor­mon­tierten Wän­den beliefert. Das ganze war auf ein­er Wech­sel­brücke ver­laden und wird vom
Kun­den direkt montiert.

 

2020-07
Kindergarten in Holzbauweise

In Gen­gen­bach-Schwaibach haben wir den Zuschlag für das Erricht­en eines Kinder­gartens kom­plett mit Brettsper­rholz erhalten.
Die Roh­plat­ten wur­den zuerst bei uns im Betrieb auf unser­er Bear­beitungs­brücke com­put­er­ge­nau zugeschnitten.
Danach wur­den die Plat­ten auf der Baustelle montiert.

 

2020-06
Tragwerk in Holzbauweise

Bei einem Sägew­erk in See­bach durften wir eine Heizzen­trale kom­plett das Trag­w­erk in Holzbauweise errichten.
Das imposante Trag­w­erk wurde mit Hil­fe von zwei Krä­nen sowie Hubar­beits­büh­nen errichtet.

 

2020-05
Dachsanierung Schwarzwald Resort Dollenberg

Beim Hotel Dol­len­berg durften wir im ersten Lock­down die Däch­er sanieren.
Es wur­den rund 2500 qm ede­len­go­b­ierte Dachziegel ver­legt — Die Däch­er erstrahlen in neuem Glanz und ergeben ein per­fek­tes Gesamtbild.

 

2020-01
Noch variablere Dämmstoff- Einblasstechnik

Kür­zlich wurde die Isocell Holz­fasere­in­blas­däm­mung auf unser­er Ein­blas­plat­te einjustiert.
Somit ist es uns möglich, ver­schiedene Dämm­stoffe in der Vorfertigung
mit der Ein­blastech­nik einzubringen.
Mit der neuen Pro­gram­mierung kön­nen wir uns noch bess­er den Wün­schen unser­er Kun­den anpassen.

 


 

2019-11
Neuer Baukran: höher — weiter — stärker

Der neue ist da” — kür­zlich kon­nten wir unseren neuen Baukran in Emp­fang nehmen. Der neue Kran kann bess­er mit unseren schw­er­eren Ele­menten, infolge größer­er Dämm­stärke umgehen.
Wir haben uns für den Euro­gru DS 278 “Spezial” entschieden.
Das Spezial ste­ht für unsere speziellen Wün­sche, welche uns die Fir­ma Euro­gru erfüllen kon­nte. So wurde der Drehra­dius sowie die Abstützba­sis eingekürzt, um so bei uns im Gebirge weniger Auf­stell­fläche zu benöti­gen. Damit wir keine Tra­glast opfern mussten, wurde unser Kran mit mehr Gegengewicht ausgeliefert.
Das ganze kon­nte so real­isiert wer­den, dass wir uns mit ein­er “Stan­dard” Sat­telzug­mas­chine, ohne irgendwelche Son­der­genehmi­gun­gen, mit kom­plet­tem Bal­last auf der Straße bewe­gen dürfen.

 


 

2019-07
Schwierige Kran-Einsätze

Gle­ich zweimal in diesem Jahr mussten wir Kra­nen das “Fliegen” beib­rin­gen. Zum einen in Bad Peter­stal am Ter­rassen­haus um eine gute Rest­fahrbahn­bre­ite zu gewährleis­ten. Zum anderen im Europa­park in Rust am Hotel “Kro­nasar”. Dort gab es keine Straße nahe am Objekt, weshalb zur Mon­tage von Zierteilen unser “klein­er Kran” neben das Gebäude gehoben wurde.

 


 

2019-07
Umfangreiche Hofsanierung

Der “Lan­gen­hof” in Oppe­nau-Ibach wurde abgerießen und neu auge­baut. Es wurde eine neue Decke über dem EG einge­zo­gen, darauf wurde eine Woh­nung und eine Ferien­woh­nung in Fer­tigteil­bauweise errichtet. Die Bauteile wur­den mit einem Spezial­fahrzeug unter der Eisen­bahn­brücke durch manövri­ert; der Kran mußte sog­ar über einen Umweg über Forstwege ange­fahren werden.
Wir bedanken uns bei Fam­i­lie Huber für den inter­es­san­ten Auftrag.

 


 

2019-04
Aussergewöhnlicher Hausbau

Kür­zlich durften wir für einen Kun­den in Ital­ien, in Lazise, am Gar­dasee ein Haus bauen. Dieses wurde auf­grund der Erd­beben­si­t­u­a­tion in diesem Gebi­et in Brettsper­rholzbauweise errichtet. Die Brettsper­rholzwände wur­den bei uns im Werk zugeschnit­ten und mit ein­er Däm­mebene verse­hen. Eben­so wurde die Außen­be­plankung bei uns im Werk aufgebracht.
Die Deck­en wur­den auf unser­er Abbun­dan­lage zugeschnit­ten und für die Mon­tage vorbereitet.
Die vorge­fer­tigten Ele­mente wur­den per LKW auf die Reise durch Öster­re­ich nach Ital­ien geschickt. Unser Mon­tageteam hat das Haus am Gar­dasee aufge­baut und mit ver­schiede­nen Details ergänzt.

 

 

 

2019-01
Mit mehr Schlagkraft ins neue Jahr

Wir freuen uns zwei neue Mitar­beit­er begrüßen zu dür­fen. Seit Jan­u­ar kon­nten wir unser Team mit 2 Fachkräften verstärken.
Bere­its let­ztes Jahr kon­nten wir einen zusät­zlichen Azu­bi gewinnen.
Wir wün­schen unseren neuen Mitar­beit­ern viel Erfolg und viel Freude bei der Arbeit.

 

2018-12
Jahresabschluss Mitarbeiter

Am Ende dieses erfol­gre­ichen Jahres haben wir uns mal ange­se­hen wo unser Rohstoff “Holz” wächst und eine Mitar­beit­er­wan­derung bei uns im schö­nen Schwarzwald gemacht.
Abschließend fand der gemütliche Ausklang in der hiesi­gen Rench­tal­hütte statt…

 

 

2018-11
Export großer Abbundteile

Abbund Made in Bad Peter­stal“ — auf­grund unser­er hohen technolo-
gis­chen Fer­ti­gungsmöglichkeit­en haben wir einige groß dimen­sion­ierte Bauteile mit umfan­gre­ichen Bear­beitungss­chrit­ten und über 8000 Bohrun­gen gefer­tigt, welche mit­tels großer Con­tain­er ver­laden und nach Kana­da ver­schifft wor­den sind.

 


 

2018-10
Wohngesunder Holzrahmenbau

Bish­er und auch in Zukun­ft acht­en wir beim Einkauf von OSB-Plat­ten auf schad­stof­farme Verleimung.
Ab sofort haben wir option­al etwas ganz beson­deres im Programm.
Wir haben ein Konzept entwick­elt um Holzhäuser ohne OSB-Plat­ten für abso­lut wohnge­sun­des Bauen anbi­eten zu können.
Der Wan­dauf­bau wurde soweit angepasst, dass in der gesamten Wand Mate­ri­alien ver­wen­det wer­den, welche nur aus Holz gewon­nen wer­den inklu­sive dem Dämmstoff.
Dies gelingt uns unter anderem durch die “Luft­dichte sowie Leim­freie Mas­sivholz­di­ag­o­nalplat­te” für baubi­ol­o­gisch ein­wand­freien Holzrah­men­bau. Die Mas­sivholz­di­ag­o­nalplat­te übern­immt die aussteifende und luft­dichte Funk­tion der OSB-Platte.
Wir haben unsere “Wood Wall” aus purem Holz kon­stru­iert, welche wir Ihnen bei Inter­esse gerne per­sön­lich vorstellen wür­den. Sprechen Sie uns an!

 

2018-08
Komplexe Frästeile

Für einen Kun­den fräsen wir zur Zeit diverse Zierteile für eine Holz­fas­sade. Auch kom­plexe Bauteile wer­den von unseren Maschi­nen wun­schgemäß in hoher Qual­ität gefertigt.

 

2018-07
Neue Fotos Hallenbau

Auf der Seite “Ref­eren­zen — Hal­len­bau” haben wir neue Fotos über aktuelle Pro­jek­te für Sie veröffentlicht…

 

2018-06
Neu ab August 2018: Ökologische Dämmung

Unsere Bauele­mente wer­den zukün­ftig mit der Zel­lu­losedäm­mung von Isocell in unserm Werk mit ein­er Ein­blas­plat­te vor dem Ver­schließen der zweit­en Seite befüllt. Die Anlage überwacht automa­tisch das die passende Dämm­stoff­menge einge­füllt wird, außer­dem erfol­gt die visuelle Qual­ität­skon­trolle vor dem Ver­schließen der Wände.
Unsere zukün­fti­gen Bauele­mente beste­hen nur noch aus Holz bzw. aus Werk­stof­fen und Mate­ri­alien welche aus Holz hergestellt wurden.
Die Däm­mung ist nature­plus Zer­ti­fiziert und somit ein­er der ökol­o­gis­chen Dämm­stoffe welche der Markt anbietet.
Wenn Sie sich näher über die Ein­blas­däm­mung informieren wollen:
www.isocell.com/de/zellulose/

 

2017-09
Fachbeitrag im Unternehmermagazin für Holzbau & Ausbau

Durch mod­ern­ste Fer­ti­gungss­teuerung kön­nen kom­plexe Holzteile inner­halb kurz­er Zeit (und somit kurzen Liefer­t­er­mi­nen) gefer­tigt wer­den – aber auch die Qual­ität bzw. die daraus resul­tierende Präzi­sion bringt viele Vorteile, da sich die Ele­mente auf der Baustelle schnell und prob­lem­los mon­tieren lassen.

 

2017-04
Zertifizierung von der Materialprüfanstalt Wiesbaden (MPA)

Um zukün­ftig noch bess­er aufgestellt zu sein haben wir uns dazu entschlossen eine Zer­ti­fizierung für bei­d­seit­ig beplank­te Wand- Deck­en- und Dachele­mente zu erre­ichen. Hierzu wer­den 2x im Jahr, von der Mate­ri­al­prü­fanstalt Wies­baden, Fremdüberwachun­gen bei uns im Werk durchge­führt. Hier­durch wird dem Kun­den eine gle­ich­bleibende fremdüberwachte Qual­ität garantiert.